Ecovellant

Hier ist ein Bio-Überzeugter am Werk: Während seines Agrarstudiums sprach ein Professor über Bio-Anbau – er war sofort überzeugt. „Bio ist mein Ding“, sagt Jaime Sanchéz. Vor 25 Jahren hat er auf einem kleinen Feld seines Großvaters mit Mispelbäumen mit Bio-Anbau angefangen. Bis heute hat Jaime nicht aufgehört, immer wieder Neues auszuprobieren, Erfahrungen mit Bio zu sammeln und den Anbau zu verbessern. „Ich lerne von der Natur“, betont Jaime. Jaime Sanchéz ist dabei, sein Land sukzessive von EU-Bio auf Demeter umzustellen. „Für mich ist Ökolandbau die einzige Form der Landwirtschaft für die Zukunft“, so seine Überzeugung. Ecollevant setzt auf Kompost und die biologisch-dynamischen Kompost-Präparate. Die stellt er mit viel Hingabe selbst her und beschäftigt sich eingehend mit den Hintergründen der Demeter Wirtschaftsweise.

Im Einklang mit der Natur experimentiert Jaime unter anderem mit Zwischensaaten von Leguminosen, die natürlichen Stickstoff sammeln oder mit der Beschattung der Melonen durch Wildpflanzen. In Villajoyosa, nordwestlich der andalusischenKüstenstadt Alicante, reifen im Frühsommer köstliche Aprikosen, es folgen Wasser – und Galia-Melonen, Granatäpfel, Feigen und Mispeln, Freiland-Gemüse wie Fenchel, Kohlrabi, Brokkoli, Spinat, Sellerie oder Zwiebeln.

Weitere Infos unter www.biovonhier.de

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitrag senden